Tel.: 0049 (0) 8682 / 95 39 49 - Mail: qizen@posteo.de

The Work von Byron Katie und TCM im Qi-Zentrum

The Work von Byron Katie ist eine Methode, mit der wir die eigenen Gedanken überprüfen können. TCM ist ein Naturheilverfahren, das auf den Meridianen, die durch unseren Körper laufen, basiert.

Was haben die beiden Methoden miteinander zu tun?

In der TCM gibt es das Phänomen der "Inneren Pathogene". Das sind  negative Emotionen, die über lange Zeit fortbestehen. Solche Emotionen wie Trauer, Wut, Angst und auch Grübeln können sich dann schädlich auf den Körper auswirken. Ein bekanntes Beispiel dafür sind sogenannte Stress-Kopfschmerzen mit emotionaler Ursache.

Doch wie entstehen eigentlich Emotionen?

Das kann jeder und jede einmal selbst an sich ausprobieren. Was geschieht, wenn wir den Gedanken denken: "Er oder sie mag mich nicht." ? Wenn wir ruhig sind und nach innen schauen, können wir wahrnehmen, wie der Gedanke unseren Körper verändert. Vielleicht spüren wir einen Druck auf der Brust oder eine Spannung in Bauch, Kopf oder Schultern? Vielleicht steigt Groll, Bitterkeit, Traurigkeit, Wut in uns hoch? Vielleicht erinnern wir uns an eine Situation, in der wir uns ähnlich gefühlt haben?

Was wir auch entdecken, eine Erkenntnis haben wir in jedem Fall gewonnen: Gedanken verursachen Emotionen, und Emotionen bewirken Körperreaktionen.

Darauff basiert die Work von Byron Katie. Mit ihr können wir unsere Gedanken überprüfen.. Wir können die Ursache für "Unglücksgefühle" finden, sie verändern. Im besten Fall werden wir friedlicher nach innen mit uns selbst und nach außen im Umgang mit anderen Menschen. Und das "nur", weil wir uns mit unseren Gedanken beschäftigt haben.

 

Die Work von Byron Katie bieten wir auch im Qi-Zentrum an. Janka Regenfelder war 2009 Absolventin der School for the Work in Los Angeles bei Byron Katie und setzt die Work seither in der Praxis und in Work-Seminaren ein.  

 

  • Aktuelle Termine von Janka Regenfelders Work-Seminaren bei Paracelsus Schulen. 

  • Für einen Work-Termin im Qi-Zentrum einfach Termin buchen oder anrufen.   

  • Nähere Information zur Work: thework auf deutsch